Startseite
Filme A-Z
Impressum
Horrorfilmklassiker A-Z Horrorfilme

Horrorfilm-Klassiker

Freitag, der 13.

Freitag, der 13.

1958 werden zwei Jugendliche im Ferienlager am Crystal Lake beim Geschlechtsverkehr von einem Unbekannten auf grausame Weise getötet. Daraufhin werden in den folgenden Jahrzehnten keine Jugend-Camps mehr dort veranstaltet

Doch nach zwanzig Jahren entscheidet sich Steve Christy dieses wieder trotz Warnung der Einheimische aufzubauen. Mit einer Gruppe von jugendlichen Aufsehern startet er die Renovierung für die bevorstehende Sommersaison.

Doch die Mordserie des unheimlichen Maskenmannes beginnt erneut...

Mittlerweile gibt es zehn Teile der "Freitag, der 13."-Serie. Damit startete mit Teil 1 die größte Fortsetzungswelle eines Horrorfilmes. Die Handlung aller Teile ähnelt sich sehr. Immer wieder werden vorwiegend Jugendliche auf immer neue grausame Weise vom Massenmörder, der schier unbesiegbar erscheint, hingerichtet. Vor allem die immer gleiche Art der Spannungserzeugung durch die Atemeffekte im Hintergrund, machen die Filme trotz der eher banalen Handlung zum Kult.

andere Genres

- Western - Krimis - Komödien - Serien